Du bist hier: Personalgewinnung Studienangebot
Marketing Management
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Marketing Management

Der duale Bachelorstudiengang Marketing Management vermittelt umfassendes Marketing-Know-how mit Vertiefungen in Online-Marketing oder Sales & Distribution. Darüber hinaus erhalten die Studierenden relevantes Wissen aus den Bereichen BWL, VWL und Recht.

Der duale Bachelorstudiengang Marketing Management vermittelt umfassendes Marketing-Know-how mit Vertiefungen in Online-Marketing oder Sales & Distribution. Darüber hinaus erhalten die Studierenden relevantes Wissen aus den Bereichen BWL, VWL und Recht.

Informationen zum Studiengang

Das Studium
Abschluss: Bachelor of Arts

Dauer: 7 Semester

Studienstart: Je nach Studienort im Oktober und/oder April
Praxis und Arbeit
Unsere Studierenden verbringen im Schnitt 29 Wochen pro Jahr bei Ihnen und sind je nach Zeitmodell jede oder jede zweite Woche vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Mehr erfahren
Studienorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Erfurt, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Mehr erfahren
Finanzierung
Investieren Sie jetzt in Ihre Nachwuchskräfte von Morgen. Als Praxispartner übernehmen Sie die Studiengebühren für Ihren Studierenden.
Für die Vermittlung geeigneter Bewerber fallen für Sie keine Gebühren an.

Mehr erfahren

Einsatzgebiete

Mögliche Schwerpunkte des Bachelorstudiengangs Marketing Management sind Online-Marketing und Sales & Distribution. Je nachdem, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen Bedarf an künftigen Fachkräften hat, arbeiten Sie also mit Studierenden mit entsprechend passender theoretischer Ausbildung zusammen.

Von der Unterstützung in Marketingprojektplanungen über die Kontrolle von ROI- und Performance-Gesichtspunkten und der Analyse von Web-Performances bis hin zur Kundenbetreuung und Unterstützung bei Preisverhandlungen können Sie Ihren dualen Studierenden flexibel und Ihren Bedürfnissen entsprechend einsetzen.

Für diese Branchen eignet sich das Studium

Studierende des Studiengangs Marketing Management können unter anderem in Agenturen, Marketing- und Vertriebsabteilungen national und international tätiger Unternehmen oder in Beratungsfirmen eingesetzt werden.

Je nach Unternehmen ist es möglich, bestimmte Schwerpunkte im Studium zu setzen, um die Ausbildung so passgenau wie möglich zu gestalten.

Jetzt Nachwuchskräfte sichern

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Semesterübersicht


Im dualen Studium Marketing Management lernen die Studierenden alle relevanten Bereiche der Marketingbranche kennen und erhalten zudem wichtige Managementkompetenzen.

In jedem Semester absolviert Ihr Studierender ein Praxisprojekt, in welchem er eine konkrete Fragestellung Ihres Unternehmens ausführlich bearbeitet und theoretische Lösungsansätze entwickelt.

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik
  • Konsumentenverhalten
  • Praxisprojekt II
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III
  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV
  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • Vertiefung Online-Marketing: Strategisches Online-Marketing
  • Vertiefung Sales & Distribution: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V
  • Spanisch II*
  • Vertiefung Online-Marketing: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Management, Verkaufs-/Verhandlungstraining
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI
  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • Vertiefung Online-Marketing: IT-, Website- & Projektmanagement
  • Vertiefung Sales & Distribution: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit

* Studierende, die einen Nachweis über Spanischkenntnisse im Niveau A2 oder höher (nach GERS) erbringen können, können alternativ als 2. Fremdsprache Französisch oder Italienisch belegen.

Ihre Investition

Immer mehr Unternehmen bauen auf das duale Studienmodell. Auch unsere Praxispartner sind überzeugt: 9 von 10 geben an, dass sich die Investition in die zukünftigen Fachkräfte auszahlt. Ihrer Ansicht nach leisten dual Studierende einen wertvollen Beitrag im Arbeitsalltag.

Preis ab

ab
529
/mo

Unsere Standorte

Den Studiengang Marketing Management bieten wir an folgenden Standorten an:

Das könnte Sie auch interessieren