Du bist hier: Personalgewinnung Studienangebot
Mediendesign
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Mediendesign

Kunden gezielt erreichen, Werbebotschaften aufmerksamkeitsstark platzieren und dabei die Vorteile der Digitalisierung optimal nutzen: Der duale Studiengang Mediendesign bereitet Studierende auf eine Branche vor, in der Kreativität und ein gutes Auge für Gestaltung gefragt sind.

Kunden gezielt erreichen, Werbebotschaften aufmerksamkeitsstark platzieren und dabei die Vorteile der Digitalisierung optimal nutzen: Der duale Studiengang Mediendesign bereitet Studierende auf eine Branche vor, in der Kreativität und ein gutes Auge für Gestaltung gefragt sind.

Informationen zum Studiengang

Das Studium
Abschluss: Bachelor of Arts

Dauer: 7 Semester

Studienstart: Jährlich im Oktober
Praxis und Arbeit
Unsere Studierenden verbringen im Schnitt 29 Wochen pro Jahr bei Ihnen und sind je nach Zeitmodell jede oder jede zweite Woche vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Mehr erfahren
Studienorte
Düsseldorf, Hamburg, München
Mehr erfahren
Finanzierung
Investieren Sie jetzt in Ihre Nachwuchskräfte von Morgen. Als Praxispartner übernehmen Sie die Studiengebühren für Ihren Studierenden.
Für die Vermittlung geeigneter Bewerber fallen für Sie keine Gebühren an.

Mehr erfahren

Einsatzgebiete

Vertiefungsmöglichkeiten des Studiengangs Mediendesign sind digitale Medienproduktion, Kommunikation und Public Relations, User Experience sowie Online- und Social-Media-Markenmanagement. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.

Von der Umsetzung von Werbekampagnen über die Implementierung von Webseiten und Social-Media-Maßnahmen bis hin zum Videoschnitt und der App-Entwicklung: Die Studierenden unterstützen Sie ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.

Für diese Branchen eignet sich das Studium

Studierende des dualen Studiengangs Mediendesign können beispielsweise in Werbe- und Medienagenturen oder in Marketingabteilungen großer und mittelständischer Unternehmen eingesetzt werden. Aber auch Produktionsfirmen und PR-Agenturen sind mögliche Tätigkeitsbereiche.

Je nachdem, welche konkreten Ziele Ihr Unternehmen verfolgt, ist es möglich, dass Ihre Studierenden bestimmte Schwerpunkte im Studium setzen. Auf diese Weise kann die Ausbildung so passgenau wie möglich gestaltet werden. Davon profitieren Sie und Ihre Nachwuchskräfte bereits während des Studiums.

Jetzt Nachwuchskräfte sichern

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Semesterübersicht


Im Studiengang Mediendesign erlangen die Studierenden fundierte Kenntnisse in allen Bereichen medialer Gestaltung: Print, online, mobile Medien, Foto und Video sowie Präsentation. Darüber hinaus können sie zwischen vier Vertiefungsmöglichkeiten wählen und erhalten betriebswirtschaftliches Zusatzwissen.

In jedem Semester absolviert Ihr Studierender ein Praxisprojekt, in welchem er eine konkrete Fragestellung Ihres Unternehmens ausführlich bearbeitet und theoretische Lösungsansätze entwickelt.

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Designgrundlagen: sehen und verstehen
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Grundlagen Print- und Layoutsysteme
  • Praxisprojekt Grafikdesign
  • Printproduktion
  • Typografie: Schrift entdecken
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Medienplattformen und -systeme
  • Praxisprojekt: Webdesign
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Marketing
  • Bild- und Videobearbeitung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Praxisprojekt: Design audio-visuell
  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Digitale Medienformate
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Mobile Media Design
  • Praxisprojekt: Mobile Design
  • Medienrecht
  • Projekt User Interface Design
  • Vertiefung I: Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: User Experience
  • Vertiefung IV: Kommunikations- und Markenpolitik
  • Praxisprojekt: Cross-Media Design

Es sind zwei der Vertiefungen in Semester 5 und 6 zu belegen

  • Vertiefung I: Projekt Digitale Medienproduktion
  • Vertiefung II: Seminar - Kommunikation und Public Relations
  • Vertiefung III: UX - Projekt
  • Vertiefung IV: Social Media - & Mobile Marketing

Es sind zwei der Vertiefungen in Semester 5 und 6 zu belegen

  • Unternehmensplanspiel
  • Medienpsychologie
  • Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
  • Storytelling
  • Bachelorarbeit

Ihre Investition

Immer mehr Unternehmen bauen auf das duale Studienmodell. Auch unsere Praxispartner sind überzeugt: 9 von 10 geben an, dass sich die Investition in die zukünftigen Fachkräfte auszahlt. Ihrer Ansicht nach leisten dual Studierende einen wertvollen Beitrag im Arbeitsalltag.

Preis ab

ab
529
/mo

Unsere Standorte

Den Studiengang Mediendesign bieten wir an folgenden Standorten an:

Das könnte Sie auch interessieren