Du bist hier: Personalgewinnung Studienangebot
Tourismusmanagement
MENUMENU
MENUMENU
Bachelor

Tourismusmanagement

Der duale Bachelorstudiengang Tourismusmanagement bereitet je nach Vertiefung auf eine Tätigkeit im Bereich Reisevermittlung, Eventplanung oder Hotelmanagement vor. Darüber hinaus vermitteln wir zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse und Wissen aus den Bereichen BWL, VWL und Recht.

Der duale Bachelorstudiengang Tourismusmanagement bereitet je nach Vertiefung auf eine Tätigkeit im Bereich Reisevermittlung, Eventplanung oder Hotelmanagement vor. Darüber hinaus vermitteln wir zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse und Wissen aus den Bereichen BWL, VWL und Recht.

Informationen zum Studiengang

Das Studium
Abschluss: Bachelor of Arts

Dauer: 7 Semester

Studienstart: Je nach Studienort im Oktober und/oder April
Praxis und Arbeit
Unsere Studierenden verbringen im Schnitt 29 Wochen pro Jahr bei Ihnen und sind je nach Zeitmodell jede oder jede zweite Woche vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Mehr erfahren
Studienorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Erfurt, Frankfurt a.M., Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Mehr erfahren
Finanzierung
Investieren Sie jetzt in Ihre Nachwuchskräfte von morgen. Wir helfen Ihnen bei der Suche und achten darauf, dass unsere Studierenden zu Ihrem Unternehmen passen. Für die Vermittlung geeigneter Bewerber fallen für Sie keine Gebühren an. Sie übernehmen im Gegenzug die anfallenden Studiengebühren Ihrer Studierenden.
Mehr erfahren

Einsatzgebiete

Ob Sie Unterstützung in der Beratung und im Verkauf von Touristikprodukten und dem Zusammenstellen von Pauschalreiseangeboten benötigen oder eher bei der Konzeption und Planung von Veranstaltungen oder in einem laufenden Hotelbetrieb: Unsere Studierenden im Bachelorstudiengang Tourismusmanagement werden vielseitig und je nach Ihrem Bedarf mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgebildet. Mögliche Schwerpunkte sind Reiseveranstalter und Reisevertrieb, Eventmanagement sowie Hotelmanagement.

Für diese Branchen eignet sich das Studium

Studierende des Studiengangs Tourismusmanagement können unter anderem in Reisebüros oder bei Reiseveranstaltern, in Eventagenturen oder in Hotels und Wellnesseinrichtungen eingesetzt werden.

Je nach Unternehmen ist es möglich, bestimmte Schwerpunkte im Studium zu setzen, um die Ausbildung so passgenau wie möglich zu gestalten.

Jetzt Nachwuchskräfte sichern

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Wir bieten Unternehmen jeder Größe und Branche eine ideale Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Semesterübersicht


Im dualen Studium Tourismusmanagement bereiten wir die Studierenden darauf vor, verantwortungsvolle Aufgaben in der Reise-, Hotel- oder Eventbranche zu übernehmen. Neben Branchenwissen vermitteln wir zusätzlich Fremdsprachenkenntnisse in Business Englisch und Spanisch.

In jedem Semester absolviert Ihr Studierender ein Praxisprojekt, in welchem er eine konkrete Fragestellung Ihres Unternehmens ausführlich bearbeitet und theoretische Lösungsansätze entwickelt.

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Tourismuswirtschaft
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik
  • Akteure und Geschäftsmodelle der Tourismuswirtschaft
  • Praxisprojekt II
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marketing
  • Business English I
  • Praxisprojekt III
  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Destinationsmanagement
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV
  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Digitale Business-Modelle
  • Angewandte Forschung im Tourismus
  • Vertiefung Reiseanbieter- und Reisevertriebsmanagement: Reiseplanung
  • Vertiefung Hotelmanagement: Operatives Hotelmanagement
  • Vertiefung Eventmanagement: Akteure und Strukturen
  • Praxisprojekt V
  • Projektmanagement
  • Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement im Tourismus
  • Vertiefung Reiseanbieter- und Reisevertriebsmanagement: Reisevertriebsmanagement
  • Vertiefung Hotelmanagement: Digitales Hotelmanagement
  • Vertiefung Eventmanagement: Planung und Entwicklung von Events
  • Vertiefung Reiseanbieter- und Reisevertriebsmanagement: E-Commerce im Travel Management
  • Vertiefung Hotelmanagement: Konzeptionelles Hotelmanagement
  • Vertiefung Eventmanagement: Management von Events
  • Praxisprojekt VI
  • Personal und Organisation
  • Vertiefung Reiseanbieter- und Reisevertriebsmanagement: Travel Technology
  • Vertiefung Hotelmanagement: Unternehmerisches Hotelmanagement
  • Vertiefung Eventmanagement: Spezialthemen des Eventmanagements
  • Aktuelle Themen und Entwicklungen im Tourismus
  • Interkulturelles Management im Tourismus
  • Bachelorarbeit

 

Ihre Investition

Immer mehr Unternehmen bauen auf das duale Studienmodell. Auch unsere Praxispartner sind überzeugt: 9 von 10 geben an, dass sich die Investition in die zukünftigen Fachkräfte auszahlt. Ihrer Ansicht nach leisten dual Studierende einen wertvollen Beitrag im Arbeitsalltag.

Preis ab

ab
529
/mo

Unsere Standorte

Den Studiengang Tourismusmanagement bieten wir an folgenden Standorten an:

Das könnte Sie auch interessieren